Heiliger als Jesus

      Heiliger als Jesus

      Ihr alle habt bei Besonderst peniblen Menschen schon mal den Spruch " päpstlicher als der Papst" gehört. Damit macht man auf eine übertriebene Genauigkeit in irgendeiner Sache aufmerksam, beziehungsweise, man versucht denjenigen der so penibel ist auf die Schippe zu nehmen.
      Nun auch unter den Christen gibt es etwas ähnliches, Christen die versuchen " Heiliger als Jesus " zu sein, wobei sie das Wort heilig meist komplett falsch verstehen. Es gibt mehrere verschiedene Variationen davon. da sind zum einen diejenigen die sich von allem Fern halten das nichts mit Christentum zu tun hat, Menschen die nie in eine Kneipe gehen würden oder in eine verrufene Ecke der Stadt.
      Es gibt auch diejenigen die versuchen jedes Fitzelchen der Bibel einzuhalten, sei es nun aus dem alten oder neuen Testament, sie haben auf diese Weise unglaublich viele Vorschriften, und versuchen für gewöhnlich diese auch jedem anderen Gemeindemitglied nahezubringen.
      Meistens bewundern wie solche Menschen und wünschen uns genauso heilig zu sein, und vergessen dabei wie Jesus wirklich gehandelt hat. Jesus ging gerade an die Stellen wo Menschen verkehrten die weniger "Heilig" waren, er suchte den Kontakt zu eben diesen Menschen, so sehr das ihn die Pharisäer deswegen zur Rede stellen wollten.
      Jesus versuchte die Menschen von übermäßiger Gesetzlichkeit zu befreien und ihnen zu zeigen das es nicht so wichtig ist was man isst, oder wie man aussieht, es ist nur wichtig das man Barmherzig ist, Gott und seinen nächsten liebt, Jesus selbst sagt, wenn wir Gott und unseren Nächsten lieben haben wir das ganze Gesetz erfüllt.
      Also lasst uns lieber liebevoll miteinander umgehen, weniger darauf schauen wie heilig wir, und unsere Mitgeschwister sind und mehr darauf achten das wir barmherzig gegenüber den Armen und Schwachen sind, das wir einander wirklich vergeben und den Menschen zeigen das Gott sie nicht in einen Käfig aus Regeln sperren will, sondern ihre Nähe sucht. Vieleicht sehen wir dann etwas weniger heilig aus, aber ich sage euch, wir werden, zumindest in Gottes Augen, wesentlich heiliger sein.
      Christentum und Jesus sind nicht mein Hobby, sondern meine Lebensaufgabe